CANE CREEKS 2003 SCHLAUCHLOSER DISSC-LAUFRADSATZ

CANE CREEKS 2003 SCHLAUCHLOSER SCHEIBENLAUFRADSATZ!

Die letzten paar Wochen haben wir damit verbracht, die Cane Creek Zonos-Scheiben auf unseren XC-Teststrecken und geheimen Sprungstellen zu hämmern. Hier sind 14 Gründe, warum Sie einen Satz schlauchloser Laufräder von Zonos kaufen sollten.

In einer separaten Anmerkung möchten wir uns bei den Sierra Vista BMXern bedanken, die unsere Sprünge überarbeitet haben. Es regnet gerade, also tauchen neue Sprünge auf, während Sie lesen. Wir können es kaum erwarten!

GRUND 1: SIE SEHEN RICHTIG AUS. Die komplett schwarzen Räder zeichnen sich durch ihre Drehmomentübertragung, Naben mit hohem Flansch, 28 Flip-Flop-Nabenspeichen mit Nippeln an jeder Nabe und kräftige Felgen aus.

GRUND 2 – KÜRZERE SPEICHEN: Die Nabenflansche mit 70 mm Durchmesser ermöglichen kürzere Speichen, reduzieren die Schüssel, versteifen das Laufrad und maximieren die Antriebskraft und Bremsleistung. Die Torque-Transfer-Nabe wird auf der Antriebsseite sowie auf der vorderen und hinteren Scheibenseite verwendet. Der Durchmesser des Nicht-Disc-Vorderradnabenflansches beträgt 55 mm.

GRUND 3 – STÄRKERE FELGE: Die Speichen werden durch die Oberseite einer Felge mit einem Nagelkopf eingeführt. Die Speichen können ohne Nippel durch die Felge geführt werden. Das kleine Loch hinterlässt Material auf der Felge, wo es am meisten benötigt wird. Die Kreuz-drei-Hi-Flange-Speichenlänge beträgt 256 mm; 252 mm auf der Nicht-Scheiben-Radseite des Vorderrads. Alle Speichen sind konifiziert in 14/15 Edelstahl. Die Boxxer-ähnliche Felge misst 20 mm in der Tiefe und 23 mm in der Breite.

GRUND 4: DAS DESIGN WIRD VON ANDEREN ANGESTIEGT. Shimano ist stolz auf das Design. Ein weiterer Vorteil der Speichennippel an der Nabe besteht darin, dass die rotierende Masse an der Felge reduziert wird. Shimano macht es bei den Rädern, die sie vor einigen Jahren eingeführt haben, genauso. Cane Creek macht das seit 93 genauso.

GRUND 5 – 5 mm HEXHEAD SPEICHEN : Es ist fast unmöglich, die sechskantigen Aluminiumnippel abzurunden. Eine höhere Speichenspannung kann mit einer stärkeren Nabe, Felge und Nippeln erreicht werden.

GRUND 6 – BONTRAGER TUBELESS SYSTEM: Um die Felge luftdicht zu machen, wird ein Kunststoffstreifen über das Speichenbett gespannt. Cane Creek behauptet, dass Mavic das Beadlock-System genehmigt hat. (Es gab kein UST-Logo auf unseren Felgen, obwohl sie sagten, dass der Aufkleber auf den Rädern sein wird, die der Händler bekommt.) Der Plastikstreifen und das Presta-Ventil wiegen 59 g.

GRUND 7 – SCHRÄGKONTAKT-PATRONENLAGER: Die meisten Nabenhersteller verwenden ein gerades Radial-Patronenlager. Ein Schrägkugellager dreht sich frei und ist unter Achslast und Schnellspanner-Vorspannung weniger widerstandsfähig gegen Vibrationen. Achslagergröße ist 15x28mm.

GRUND 8 – MITTLERER RATSCHMECHANISMUS: Ein 30 x 42 mm großes Lager umschließt die Außenseite des Ratschenmechanismus und stützt den Freilaufkörper vollständig von der Hauptnabe ab. Ein drittes Lager mit den Maßen 15 x 25 mm befindet sich in der Mitte des Nabengehäuses. Es dient doppelt als innere Stütze für den Freilaufantriebsmechanismus. Wenn die Achse durch die Hinterradnabe eingeführt wird, entsteht effektiv ein sehr stabiles Sandwich mit fünf Lagern. Dieses Design ist dem von Chris King und Hadley Naben sehr ähnlich. Dieses Design integriert den Freilauf besser in die Hauptnabe. Es gibt auch weniger Radflex, engere Verbindung an den Pedalen und ermöglicht eine bessere Integration des Freilaufs. (Shimanos Design verwendet einen Ratschenmechanismus im Inneren des Freilaufkörpers, der nicht so in das Hauptnabengehäuse integriert ist und nicht die gleiche Achssteifigkeit bietet.)

GRUND 9 – ROBUSTE 15-mm-LEICHTMETALLACHSEN: Durch die Verwendung ihres eigenen Freilaufs ist Cane Creek nicht auf die Verwendung der winzigen 10-mm-Stahlachse bei Shimano-Freiläufen festgelegt. Shimano verwendet eine 11-mm-Aluminiumachse an den Vorderradnaben am oberen Ende und eine 9-mm-Stahlachse an den billigen Sachen.

GRUND 10 – BESSERE THEORIE Dies ist theoretisch, weil wir bei AMP Research einen Test gesehen haben, der diese Behauptung widerlegt.

GRUND 11 – MORE FACTORY: Die Naben sind aus 6061 gefertigt und haben diesen Trick-Works-Look.

GRUND 12 – EINFACHERER WARTUNG: Um die 15-mm-6061-Aluminiumachse zu demontieren, verwenden Sie einen 5-mm-Inbus, um die rechte Seitenkappe zu lösen. (Die Rückseite ist ein umgekehrtes Gewinde.) Alles fällt Ihnen aus den Händen, wenn Sie die Achse auseinander nehmen. Beim Zusammenbau gibt es keine Achsspannung, die eingestellt werden muss, ziehen Sie einfach die Achse fest und los geht’s. (Obwohl es eine Option zum Einstellen

des Achsspiels gibt, kann es nicht mehr geändert werden, sobald es einmal eingestellt ist. GRUND 13 – SCHNELLERE AKTION: Cane Creeks CNCd 6061 Freilauf verwendet eine 21-Punkt-Ratsche. Das bedeutet, dass zuvor nur 17,1 Grad Zahnradrotation erforderlich sind Der Freilauf von Shimano verwendet eine 16-Punkt-Ratsche mit 22,5-Grad-Drehung, bevor die Pedale ihn antreiben.

GRUND 14 – DIE FAHRT: Cane Creeks Zonos ist ein beeindruckend steifes Laufrad, besonders wenn man bedenkt, dass es aus rund 28 Speichen besteht. Sein Licht im Felgenbereich für ein schlauchloses Laufrad, der Punkt des Laufrads, der das Trägheitsmoment am meisten beeinflusst. Beide Laufräder und der Freilauf drehen ewig mit sehr geringem Widerstand. Diese Räder drehen sich immer noch gerade und glatt, nachdem sie gnadenlos geschlagen wurden.

Gibt es einen Nachteil?
Die Vorder- und Hinterräder wogen nach dem Einbau von Felgenband und Ventil 865 bzw. 1049. Obwohl dies nicht leicht ist, ist es immer noch ziemlich substanziell. In der Nabe konzentriert sich das meiste Gewicht. Welches Gewicht haben die Konkurrenten? Wir hatten kein Paar 03 Mavic- oder Shimano Tubeless-Scheibenlaufräder, um die Zonos abzuwägen, also geben wir Ihnen einen behaupteten Gewichtsvergleich (damit jeder die gleiche Chance hat, übermäßig optimistisch zu sein): Shimano M965 – 750 g vorne / 900 g hinten; Mavic CrossMax SL – 770 g vorne/915 g hinten; Cane Creek Zonos – 782 g vorne/1014 g hinten. (Der Zonos ist mit einer Ti-Speichenoption erhältlich. Das Gewicht der Ti-Speichen wird mit 732 g vorne und 964 g hinten angegeben.

Der Nachteil der Zonos ist die Schwierigkeit, die Speichennippel zu erreichen. Um die Brustwarzen zu erreichen, müssen die Bandscheiben entfernt werden. Sie haben nicht mehr so viel Platz zum Arbeiten, wenn Sie die Scheiben und den Freilauf entfernt haben.

DAS FAZIT
Cane Creeks Zonos 03 Tubeless Disc Laufrad ist ein exotisches, neues Modell, das fast unzerbrechlich ist. Das Laufrad wird mit Schnellspannern und Bontrager-Streifen/Ventilen geliefert. Der Mavic CrossMax und der Shimano M965 sind beide zu einem Verkaufspreis von 695 US-Dollar erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie von Cane Creek unter 684 3551.