BREMSHEBEL SCHALTUNG VON SHIMANO 2003 XTR-1

SHIMANOS BREMSHEBEL SCHALTEN 2003 XTRMAY 1

BREMSHEBELSCHALTUNG VON SHIMANO 2003XTRMAI 1

Wir haben Fahrimpressionen von Shimanos Super-Gruppo hinzugefügt, also wenn Sie es einmal gelesen haben, lesen Sie es bitte noch einmal!

WIE DER BREMSHEBEL SCHALTET
Es wird gesagt, dass das Schalten durch Schwingen der Hebelblätter ein sanfter Übergang vom Trigger-Schalten sein kann. Viele Menschen haben Schwierigkeiten beim versehentlichen Schalten beim Bremsen. Einige Leute finden die Paddel unter den Hebeln nervig, aber ein Geheimreporter sagte, dass er die zusätzliche Schaltposition mag.

NEUE HEBEL:
Wenn Sie mit der Rennradszene nicht vertraut sind, drücken Sie einfach den Bremshebel, um das Fahrrad anzuhalten. Durch Drücken des Hebels nach rechts oder links wird der Umwerfer geschaltet. Die neuen XTR-Griffe haben ein Paddel als Hilfsmittel. Allerdings sind Mountainbike-Hebel schwieriger als Rennrad-Hebel. Dies stellt sicher, dass Sie sich von mehr als einer Handposition am Lenker aus durch die Gänge arbeiten können. Insider glauben, dass die Hebel mit Shimanos Rapid Rise Schaltwerk kompatibel sind. Wenn dies zutrifft, sollte der Rückwärtsgang-Wechsler kein Problem darstellen, da Benutzer sowieso neu lernen müssen, wie das neue System zu schalten ist.

SCHEIBENBREMSEN:
Die langersehnte Top-Scheibenbremse soll leichter sein als ein Kinderballon. Die Bremssättel sind doppeltwirkend, mit einem einzigen Kolben auf jeder Seite, der rechteckige Bremsbeläge zusammendrückt. Der Bremssattelkörper beherbergt ein Paar Stifte, die die rechteckigen Bremsbeläge halten. Sie sind leicht zu wechseln und haben ein langes, rechteckiges Design. Dies sollte das Quietschen einschränken und die Bremskraft erhöhen. Der Bremssattel wird in Postmount- (Hayes/Manitou) und A-Typ-Schmiedeausführung (Weltstandard) angeboten.

SPEZIELLE NABEN UND ROTOREN:
XTR-Scheibenbremsnaben sind verzahnt und nicht wie herkömmliche Typen gebohrt und mit Gewinde versehen. Die XTR-Rotoren sind mit einem verzahnten Aluminium-Spider vernietet, um das Gewicht zu reduzieren und den Stahlrotor bei hohen Temperaturen gerade laufen zu lassen. Die Sicherungsringe mit Gewinde sind genau die gleichen wie die, die das Ritzel halten. Wenn die XTR-Bremsen von 2003 einen Nachteil haben, dann ist es ihre eklatante Inkompatibilität mit herkömmlichen Spinnern.

OFFENES SYSTEM:
Der Brems-/Schalthebel beherbergt einen konventionellen Hauptbremszylinder. Das XTR-Bremssystem ist ein offenes System, das sich selbst anpasst, wenn die Beläge und der Rotor verschleißen.

ZWEITEILIGE KURBEL:
2003er XTR-Kurbeln haben einen neuen, ausgestellten Kurbelarm und eine dünne, röhrenförmige Tretlagerwelle mit großem Durchmesser, die dauerhaft am Arm auf der Antriebsseite befestigt ist. Der Kurbelarm auf der linken Seite ist für die Verwendung mit der Tretlagerachse verzahnt. Es wird dann mit einer Klemmschraube im BMX-Stil befestigt. Die Welle ist so groß, dass im Inneren des Rahmens kein Platz für Lager ist, daher dreht sich das Tretlager auf speziellen abgedichteten Lagern mit niedrigem Profil, die sich außerhalb des Tretlagergehäuses in Gewindeschalen befinden. Die Kurbelarme im klassischen XTR-Style sind hohl und verschweißt. Das Tretlager ist aus Chromoly. Der antriebsseitige Kurbelarm hat einen vierarmigen Spider, der den Aluminiumträger des XTR-Zahnradsatzes widerspiegelt. Jedes der drei Kettenblätter hat einen anderen Durchmesser und wird an einer anderen Spider-Arm-Ebene befestigt.

KONVENTIONELLE OPTIONEN:
V-Brakes-Anhänger können immer noch eine 2003er XTR mit konventionellen Felgenbremsen und kabelbetätigten Felgenbremsen kaufen. Die V-Bremsen der nächsten Jahre bleiben unverändert, ebenso wie die Nicht-Scheibenbremsnaben. Werden Sie nächstes Jahr herkömmliche RapidFire-Trigger-Schalthebel kaufen können? Diese Frage kann Shimano nicht beantworten.

WANN WIRD DAS NEUE XTR-MATERIAL VERFÜGBAR SEIN? :
Gerüchte gehen um, aber Sie können darauf wetten, dass einige glückliche Leute die neuen Teile bei Sea Otter fahren werden. Wir werden unsere Kameras weiterhin auf die Teambikes von Trek, Gary Fisher und Cannondale richten und euch darüber informieren.

BREMSEN STOPPEN!
Wenn Sie neugierig sind, haben Leute, die die ersten Prototypen von Shimanos lang erwartetem Rennteam getestet haben, nur positive Dinge darüber zu sagen.
Die neuen Scheibenbremsen stoppen schnell und souveräner als die Vierkolben-Deore XT. Sie modulieren auch besser als die griffige Deore XT.

WERDEN DOWNHILLER ES VERWENDEN? :
Die neue XTR wird von Downhillern verwendet?
Es ist höchst unwahrscheinlich. Die Idee wurde von drei Testfahrern belächelt. Man war sich einig, dass das neue Schaltsystem ein Cross-Country-Produkt ist. Entweder hat Shimano eine separate Downhill-Gruppe in der Pipeline, oder wir werden nächstes Jahr immer noch 02 XTR für diese Rolle verwenden.

GUTE NACHRICHTEN ZU DEN KURBELN:
Über diese Kurbeln? Die beste Nachricht für Heimtuner und Fahrradgeschäfte ist, dass das Tretlager durch die Lager des Tretlagers gleitet und wie ein gewindeloser Steuersatz eingestellt werden kann. Das bedeutet, dass das Hinzufügen von Spacern zum Einstellen der Kettenlinie ohne all diese funky verzahnten Werkzeuge erfolgen kann, die zu den Lagerschalen des aktuellen XTR-Tretlagers passen.